Leipzig Tourismus und Marketing GmbH folgen

Terminiert: Südamerika eröffnet am 17. Mai 2018 im Zoo Leipzig

Pressemitteilung   •   Mär 06, 2018 16:08 CET

Südamerika im Zoo Leipzig - Tierbesatz

Der Blick schweift von der Terrasse der Hacienda Las Casas über Pampa, Pantanal sowie Patagonien. Zahlreiche neue Tierarten tummeln sich in den frisch gestalteten Landschaften des südamerikanischen Kontinents: Im Frühjahr 2018 wird diese Vision Wirklichkeit. Mit Südamerika I wird der nächste Baustein des Masterplanes Zoo der Zukunft im Zoo Leipzig am 17. Mai 2018 eröffnet. 

„Die Bauarbeiten sind weit vorangeschritten und wir freuen uns, dass die Fertigstellung der neuen Themenwelt nach der Frostperiode nun zügig voranschreiten kann und wir noch vor unserem 140. Zoo-Geburtstag eröffnen können“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. 

Die erste neue Tierart ist bereits im Zoo eingetroffen. So leben sich hinter den Kulissen die Darwin Nandus ein. Den tierischen Besatz im neuen Lebensraum werden zudem Weißrüsselnasenbären, Guanakos, Capybaras, Große Ameisenbären, Mähnenwölfe, Große Maras und Chako Pekaris bilden. 

Während die Bauarbeiten in Südamerika voran getrieben wurden, hat der Zoo Leipzig zudem einen erfolgreichen Start ins Jahr 2018 verzeichnet. Mit 170.000 Besuchern in den ersten beiden Monaten des Jahres wurden die geplanten Zahlen um ca. 35.000 übertroffen. Neben den Entdeckertagen Gondwanaland und Asien, bei denen die Zoobesucher auch hinter die Kulissen schauen konnten, hat vor allem die Premiere des Magischen Tropenleuchtens in Gondwanaland die Gäste in den Zoo gelockt. Faszinierende Illuminierungen und verlängerte Öffnungszeiten im tropisch warmen Regenwald haben großen Anklang gefunden. „Mit dem Angebot, die Tropen im kalten Winter in Szene zu setzen, haben wir unseren Zoobesuchern unvergessliche Sommerabende mitten im Winter beschert“, schätzt Prof. Junhold ein. 

Mit tierischen Lesungen zur Buchmesse, Angeboten zu einem tierischen Osterspaziergang (30. März bis 02. April) und den Entdeckertagen Affen (10. bis 13. Mai) stehen bis zur Südamerika-Eröffnung am 17. Mai sowie den sich anschließenden Südamerika-Tagen über das Pfingstwochenende weitere spannende Veranstaltungen auf dem Programm, bevor dann am 9. und 10. Juni das Fest der Kontinente zum 140. Geburtstag steigt.

Weitere Informationen: www.zoo-leipzig.de

Redaktion: Frederike Fuhrmann

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM